Samstag, 17. Mai 2014

Gastbüchermeinung von Claudia: "Das Mädchen mit dem Haifischherz" von Jenni Fagan

(Bildquelle & Buchinfos siehe hier)

Titel: Das Mädchen mit dem Haifischherz
Autor: Jenni Fagan
Verlag: Kunstmann
 
Gebundene Ausgabe mit 336 Seiten
Deutsche Erstausgabe: März 2014
Empfohlenes Lesealter: keine Angabe
Teil einer Serie: nein

 
ISBN-Nr.: 978-3-88897-925-5
Preis: 19,95 € (kaufen)
E-Book: 15,99 € (kaufen)






Inhalt:
Anais Hendricks ein 15 jähriges Mädchen, welches sich mit blutverschmierter Kleidung in einem Polizeiauto wieder findet. Eine Polizistin liegt im Koma. Anais wird in das Panoptikum einer Anstalt für schwererziehbare Jugendliche gebracht. Sie glaubt, sie sei ein Objekt einer Reihe von Versuchen, an denen geforscht wird, wann ein Mensch zerbricht. Doch Anais kämpft sich mit Mut und Fantasie durch das Leben, was ihr immer wieder einen Schlag nach dem Anderen versetzt. Doch in den Heimbewohnern findet sie schnell so was wie eine Familie, die sie nie richtig hatte. Doch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.


Meine Meinung

Das Cover ist sehr auffallend bunt und mit einem Mädchen darauf, was Anais sein soll, da sie sich in dem Maul eines Haifisches befindet.
Über den Schreibstil: Die Sätze wurden nicht all zu lang gehalten. Es wird aus der Sicht von Anais erzählt und die Sprache ist meistens sehr derb. In einigen Sachen wird man zum Nachdenken gebracht.

Charakter:
Anais wurde sehr gut von der Autorin dargestellt, wie ihre Emotionen aus Leid, Einsamkeit und die Wut aus Verzweiflung. Sie hat in ihren jungen Jahren schon sehr viel erlebt, ist von Heim zu Heim, von einer Pflegefamilie zur Andern geschickt worden, und hatte Konflikte mit Gewalt und Drogen. Ihr täglicher Drogenkosum brachte sie in eine Identitätskrise und sie ist psychisch sehr am Ende.


Fazit

Dieses Buch lässt einen doch schon nachdenken da vieles sehr nah an der Realität ist. Was mir nicht so sehr gefallen hat, sind die vielen derben Wörter, die fast immer vorkommen. Auch war es für mich recht schwer dieses Buch zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen